Weitere Buddha-Talker:innen I


Bertrand Schütz

ist Zen-Mönch, übt und lehrt in der Linie von Taisen Deshimaru und Reiryu Coupey. Deshimaru war Schüler von Kodo Sawaki, eines Erneuerers  des Zen in Japan, der die Übung von Zazen wieder für alle Menschen zugänglich machte, indem er diese Tradition aus institutioneller Umklammerung löste. Bertrand Schütz begegnete Taisen Deshimaru in Europa, der dort seit 1967 lehrte. Nach dessen Tod 1982 arbeitete er an der Übertragung von Deshimarus Unterweisung ins Deutsche. Erst Regie-Assistent und Dramaturg, studierte er Geisteswissenschaften und Übersetzung, ist ausgebildeter Baumschulgärtner, war in Landwirtschaft und Direktvermarktung tätig, nimmt am interreligiösen Dialog teil und ist Dozent für Literatur und Kultur. Er war verantwortlich für das Zen-Dojo Hamburg, gründete das Dojo in Flensburg und in Ludwigslust, wo er zurzeit lebt.


Frank Hendrik Hortz

ist 1965 geboren, im Ruhrgebiet aufgewachsen, Religionswissenschaftler (studierter ev. Theologe und Philosoph), Journalist und Unternehmer, lebt heute in einem kleinen Dorf im Süden Deutschlands. Erste Meditationserfahrungen machte er bereits Anfang der 80er Jahre. Er versteht sich als säkularer Buddhist – „säkular“ abgeleitet vom lateinischen „saeculum“: dieses Zeitalter betreffend. Hendrik Hortz ist Herausgeber und Chefredakteur des buddhistischen Magazins Ursache\Wirkung. Mehr Infos unter: www.frank-hendrik-hortz.de und www.ursachewirkung.com


Tobias Trapp 

ist Mitglied bei MiA und Mitbegründer von "Buddhismus unter dem Regenbogen". Er engagiert sich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe und bekam mit seiner Gruppe 2019 den Brückenpreis des Landes Rheinland-Pfalz. Er praktiziert traditions-übergreifend mit Schwerpunkt auf Zen-Praxis und ist Mitglied der Kwan Um-Onlinesangha. Mehr Info unter: https://www.buddhismus-unterm-regenbogen.de


Kathleen Hoêtsu Battke 

ist Mitglied im ZenPeacemaker-Orden, Vorsitzende des Vereins

Peacemaker-Gemeinschaft Deutschland e.V. und Dharmahalterin für das Zen des Kreises in der Linie der ZenPeacemaker. Sie schreibt/publiziert, leitet Workshops und begleitet Menschen/Organisationen im Wandel. Mehr Info unter: https://zen-peacemakergemeinschaft.de


Ariane Lampe

ist Heilpraktikerin mit dem Schwerpunkt klassische Homöopathie. Viele Jahre als Pflegefachkraft in der ambulanten und der psychiatrischen Pflege tätig. Seit den 1990er Jahren Beschäftigung mit dem Buddhismus, zunächst in der Vipassana-Tradition, dann Zen; Anleiterin des Einsichtsdialogs nach Gregory Kramer und Übersetzerin des Buches von Jarvis Jay Masters: Die Geburt der Freiheit. Wie die Meditation mein Herz geöffnet hat (edition steinrich 2022). 


Peter Riedl 

ist 1943 in Hannover geboren, lebt seit 1946 in Wien. Verheiratet, drei erwachsene Söhne. Studium der Medizin, Universitätsprofessor für Radiologie. Er ist seit 1986 Buddhist, war 1989-2001 Vorstand der Buddhistischen Gemeinde Österreich (BGÖ) und Generalsekretär der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft (ÖBR); 2001-2006 Präsident der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft (ÖBR); 1991-2019 Herausgeber der buddhistischen Zeitschrift Ursache&Wirkung. Er gibt seit 1993 Meditations - und Achtsamkeitsseminare. 2004 Gründung W.I.S.D.O.M. - Wiener Schule der offenen Meditation; 2006 Gründung spirituelles Wohnheim Mandalahof in Wien. Publikationen auf Deutsch und Englisch, teilweise auch auf Griechisch und Arabisch: Auf ins Nirvana – Gespräche über Buddhismus; Möge die Übung gelingen; Achtsamkeit und Sexualität; Schlüssel zur Gelassenheit; Ein Weg in die Freiheit und neu: Das Geheimnis der Achtsamkeit – in Vorbereitung. Mehr Info unter: www.peterriedl.at


Evi Ketterer

praktiziert Buddhismus seit 1995. Sie übte mit Lehrer:innen aller Traditionen, ist aber hauptsächlich im Zen ausgebildet und lebte unter anderem siebe Jahre als Ordinierte am Zen Center of Los Angeles. Evi ist Pflegefachfrau in der spezialisierten Palliative Care in der Schweiz und Autorin der Bücher: "Geschichten intimer Beziehungen, Sterbebetreuung einmal anders erzählt" und "Den Wind fächeln, ein westlicher, weiblicher Genjokoankommentar" und leitet jährlich ein Retreat zum Thema «Weisheit der Vergänglichkeit». Mehr Info unter: www.brunnenhofzendo.ch


Bikshuni Sönam Chökyi 

ist als Maria Viktoria Gereck1948 in der damaligen DDR geboren und später in Westdeutschland aufgewachsen. Nach einem Studium der Medizin, traf sie als junge Frau auf S.H. den Dalai Lama, Krishnamurti und Aya Khema, absolvierte das siebenjährige systematische Studium des tibetischen Buddhismus bei Geshe Thubten Ngawang und arbeitete in der Psychiatrie. 1991 entschloss sie sich buddhistische Nonne im Tibetischen Zentrum Hamburg zu werden, das seit dem ihr spirituelles Zuhause ist. Seit 2020 wohnt sie in einer Retreathütte des Meditationshauses Semkye Ling in der Lüneburger Heide.


Dharma-Meister Arne Schaefer

praktiziert seit über 20 Jahren Zen und erhielt 2010 die Lehrbefugnis von Zen-Meister Wu Bong. Als Unternehmer und Coach versucht er, buddhistische Werte und wirtschaftliches Handeln miteinander in Einklang zu bringen. Er lebt mit seiner Ehefrau in Berlin und ist leitender Lehrer der Zen Zentren Dresden und Bad Bramstedt sowie der Zen Gruppe Hamburg. Dharma-Meister Arne Schaefer lehrt regelmäßig im Zen Zentrum Berlin und im Zen Zentrum Dresden. Arne Schaefer ist auch der Erfinder der veganen Buddha-Bärchen.
Mehr Info unter http://kwanumzen.de/schaefer-jdpsn https://blog.mindsweets.de  www.lotus-consult.com 


Ngakma Déwang Pamo

Ngakma Déwang Pamo und ihr Mann, Naljorpa Traktung Dorje sind ordinierte Schüler von Ngak’chang Rinpoche und Khandro Déchen, den Linienhaltern der Aro gTér-Tradition des Nyingma-Vajrayana-Buddhismus. Beide stammen aus Österreich und leben mit Ihren Töchtern in München. Ngakma Déwang Pamo kommt zu uns als Lehrerin der Hamburger Aro-gTer-Gruppe.

Mehr unter: www.arobuddhism.org


Yoshiharu Matsuno

ist in Tokio, Japan, geboren. Ihn führte die Liebe zur deutschen Sprache 1967 nach Deutschland, wo er nun schon seit vielen Jahren mit seiner Familie in Frankfurt lebt. Er war seit über 50 Jahren Mitglied der Soka-Gakkai (über 15 Jahre auch der leitende Direktor für Deutschland), setzte sich seit eben so langer Zeit mit großer Leidenschaft für den Frieden und das Glück der Menschen ein. Siehe Berichte in Frankfurter Zeitung und Augsburger Zeitung.  Yoshiharu Matsuno verstarb friedlich am 10. Dezember 2022. Wir sind sehr dankbar, ihn kennengelernt und als Redner erlebt zu haben! Möge sein Weitergehen ein gutes sein.


Franz-Johannes Litsch

ist Architekt, war langjähriger Mitarbeiter des Umweltbundesamts und ist seit über 50 Jahren auf dem Weg des Buddha. Er studierte und praktizierte im Zen, im tibetischen Buddhismus und seit 20 Jahren im Theravada, machte zahlreiche Asienreisen, schreibt und doziert über buddhistische und westliche Philosophie, ist Vipassana-Lehrer, ehemals DBU-Ratsmitglied, Mitgründer der Buddhistischen Akademie Berlin und Mitarbeiter des Instituts für interreligiöse Studien Freiburg.  Mehr unter: www.buddhanetz.org


Bhikkhuni Vimala

Ayya Vimala wurde in den Niederlanden geboren und praktiziert seit über 20 Jahren buddhistische Meditation. Ihre erste Begegnung mit dem Buddhismus fand im Goenka-Zentrum Belgien statt, wo sie mehrere Jahre als Center-Manager tätig war. Sie ordinierte 2008 in Burma (Myanmar) und nahm 2012 die Anagarika-Regeln in einem deutschen Kloster. 2016 erhielt sie die höhere Ordination als Bhikkhuni in Los Angeles und blieb danach für einige Zeit in einem Kloster in der Mohave-Wüste. Ayya Vimala war Gründungsmitglied der Samita ASBL (association sans but lucratif - Verein ohne Gewinnabsicht) und baut derzeit ein Kloster in Europa auf. Ihre Praxis wurde stark von der thailändischen Waldklostertradition (Thai Forest Sangha) von Ajahn Chah inspiriert. Von 2013 bis 2018 half sie bei der Entwicklung der Website Sutta Central, der weltgrößten Quelle frühbuddhistischer Texte und Übersetzungen, die das Studium buddhistischer Texte aus vergleichender und historischer Perspektive erleichtern soll. Ayya Vimala hat einen Master-Abschluss in Geophysik und Business Administration (MBA).

Mehr Info unter: samita.be/de und suttacentral.net 


Simpert Würfl

lebt in Hamburg, gehört zur Suttanta-Gemeinschaft, ist Mitgründer der Hilfsorganisation im Aufbau "Mitgefühl in Aktion" und gebürtiger Allgäuer mit allen Vorteilen: von der Frohnatur über die Lebensfreude bis hin zur „Musi“ - und die spielt er seit Kindheit an auf seiner Gitarre. Nach vielen Banderfahrungen und Experimenten mit Jazz ist er durch seine Erfahrungen als Buddhist und durch die Meditation zu einem Stil gekommen, den er „Klang der Stille“ nennt. Und das zu recht. Mantras, Anrufungen, Chanting und Worte des Erhabenen werden durch seinen Gesang und sein sanftes Zupfen zu Reflexionen des Herzens. 


Stephen Batchelor 

ein früherer Mönch in der tibetischen und der koreanischen Zen-Tradition, lebt heute als Übersetzer, Autor, Lehrer und Künstler mit seiner Frau Martine in Frankreich. Er ist Autor u. a. von Buddhismus für Ungläubige, Verse aus der Mitte, Mit dem Bösen leben und Bekenntnisse eines ungläubigen Buddhisten. Stephen ist auch als Gast in einem unserer "Hotspot" Videos unter Youtube Buddha-Talk Hamburg zu sehen.

Mehr Info unter: www.stephenbatchelor.org


Katja Behrendt

ist engagierte Buddhistin, arbeitete in Deutschland als Ärztin, bevor sie nach London ging, um sich auf Public Health zu spezialisieren,  ist Teil der Triratna-Gemeinschaft in London und arbeitet für das Klimaschutz Programm des britischen Gesundheitswesens. Neben "XR Buddhists" ist sie auch Teil der "Triratna Earth Sangha" mehr Infos dazu unter: http://xrbuddhists.com/ und https://www.triratnaearthsangha.network/home 


Roshi Amy Hollowell

ist gebürtige Amerikanerin und lebt in Paris. Sie ist die Gründerin des Wild Flower Zen Center in Paris und die erste Dharma-Nachfolgerin von Roshi Genno Pagés in der White Plum Stammbaum-Linie des Zen Center of Los Angeles, das von Roshi Taizan Maezumi gegründet wurde.  Roshi Hollowell ist auch Dichterin, Übersetzerin und Journalistin und hat für die International Herald Tribune und die New York Times in Paris gearbeitet. Aktuell ist sie Mitherausgeberin der französischen Zeitschrift Regard Bouddhiste. Zu ihren Veröffentlichungen gehören Gedichtsammlungen, wie Here We Are (PURH 2015), Giacomettrics (corrupt press 2013) und Peneloping (corrupt press 2011). Neben ihrer langjährigen Erfahrung als Zen-Lehrerin hat Roshi Hallowell zahlreiche Seminare zum kreativen Schreiben in den USA und Europa gehalten.


Michael Kewley (Dhammachariya Pannadipa)

Michael Kewley ist der ehemalige buddhistische Mönch Paññadipa, der heute ein international anerkannter Meister des Dhamma ist und Kurse und Meditationsretreats in der ganzen Welt anbietet. Viele Jahre lang war er leitender Lehrer am Internationalen Meditationszentrum in Bodhgaya, Indien, und ist Begründer der ‚Pure Dhamma‘-Tradition des spirituellen Erwachens. Als Schüler des verstorbenen Sayadaw Rewata Dhamma unterrichtet er ausschließlich auf Anweisung seines eigenen Meisters um den Dhamma im Geist des Buddhas zu teilen, damit alle Wesen davon profitieren mögen. Am 26. Mai 2002 wurde ihm während einer besonderen Zeremonie im Dhamma-Talaka-Tempel in England der Titel Dhammachariya verliehen. Weitere Informationen zu Michael Kewley, einschließlich Videos und Auszüge aus Dhamma-Vorträgen, findest du unter: www.puredhamma.org


Samaneri Viveka

ist eine westliche Nonne in der thailändischen Waldklostertradition und lebt im Wat Pah Supthaweedhammārām Kloster bei Luang Po Ganha, dem Neffen von Luang Po Chah, in einem Waldkloster in Ratchasima, Thailand. Dort praktiziert sie und übersetzt auch Belehrungen von LP Ganha ins Englische.  Ayya Viveka pflegt auch die Wiki-Dot Seite für das Studium des Majjhima Nikāya. Siehe: http://majjhima.wikidot.com und www.dhamma-dana.de 


Stephan Bielfeld

Meditationslehrer ohne traditionelle Anbindung in der Tradition von Toni Paker. Er leitet die Springwater-Meditation in der Buddhistischen Gesellschaft Hamburg. Stephan Bielfeldt leitet seit 2003 Meditationswochen in deutscher und englischer Sprache. 1983 begann er die Meditationsarbeit mit Toni Packer und hat seither regelmäßig an ihren Meditationswochen in Deutschland und Amerika teilgenommen. Ende der 90er Jahren begann er in Toni’s Retreats Einzelgespräche anzubieten. 2003 bat sie ihn, ihre Meditationsarbeit weiterzuführen. Stephan bietet seitdem Meditationswochen in Deutschland und Polen an. Er leitet außerdem Meditationsgruppen, die regelmäßig in Hamburg und Elmshorn stattfinden. Stephan versteht sich als ein Mensch, der das Glück hatte, in den langen Jahren gemeinsamer Meditationsarbeit mit Toni Packer, Erfahrungen und Einsichten zu gewinnen, die sein Leben tiefgreifend verändert haben. In seinen Meditationsangeboten möchte er das Erfahrene mit jedem teilen, der ein ernsthaftes Interesse and dieser Arbeit hat. Siehe auch: www.springwater-meditation.de


Achim Schlage

Achim Schlage begegnete dem tibetischen Buddhismus vor etwa 35 Jahren und ist seitdem Schüler von Chögyam Trungpa Rinpoche und dessem Nachfolger Sakyong Mipham Rinpoche. Er praktiziert Shambhala-Buddhismus sowie Kyudo, lehrt seit 10 Jahren im Rahmen von Shambhala und lebt mit seiner Frau und drei Kindern in Hamburg.
Mehr Info unter: hamburg.shambhala.info


Verena Chi Ka Förderer

ist im Daishin Zen Kloster und Seminarzentrum als Zen-Trainerin und Dharma-Schülerin beim Aufbau des Klosters tätig. Dort leitet sie die Yin Zen Linie des Daishin Zen, wofür sie Projekte und Seminare entwickelt und durchführt. Neben dieser Tätigkeit führt sie eine eigene Praxis und ist Ausbilderin für die Universität Ulm. Sie ist Heilpraktikerin für Psychotherapie, Familien- und Traumatherapeutin, Entwicklungs-psychologische Beraterin, Supervisorin und psychologischer Coach. Als Therapeutin arbeitete sie 15 Jahre im Kinderschutzzentrum Hamburg mit Opfern von sexueller, körperlicher und seelischer Gewalt und mit Täter/innen.


Wolfgang Krohn

Langjähriger Vorstand der Buddhistischen Gesellschaft Hamburg, lehrt Meditation und ursprünglichen Buddhismus. Wolfgang war als Buchhalter tätig, ist jetzt pensioniert und lebt im Norden Hamburgs, wo er viel meditiert. Er gehört für viele zu den Vätern im Hamburger Buddhismus, wird häufig zu Vorträgen eingeladen und bietet in der Buddhistischen Gesellschaft Hamburg derzeit einen Kurs an als Einführung in den ursprünglichen Buddhismus.

Mehr unter: http://www.bghh.de/gruppen/einfuehrung-in-den-buddhismus

 


Ajahn Cittapālā (Jutta Richter)

hat die meiste Zeit ihres Lebens als Lehrerin und Künstlerin in Hamburg gelebt. 1994 machte sie ihr erstes Meditations-Retreat mit Luang Por Sumedho in Amaravati, England. — Das war lebensverändernd. Seit 1996 lebt sie in Amaravati, wurde erst Anagarikā (Novizin) und empfing 1999 ihre Ordination als Sīladhāra (buddhistische Nonne). Seit einigen Jahren lebt sie zunehmend in Cittaviveka, einem Waldkloster in Hampshire (England), wo sie hauptsächlich hilft, eine kleine Gemeinschaft von Nonnen und Novizinnen aufzubauen und die weiblichen Gäste zu betreuen. Sie sieht die Buddhistische Gesellschaft Hamburg als ihre erste Dhamma- Brutstätte und kommt darum etwa zweimal jährlich zurück, um hier ein Retreat zu leiten. In Amaravati leitet sie das jährliche “Creative Weekend”, für das sie solche Themen und Methoden wählt, die es erlauben, neben der Meditationspraxis auch den künstlerischen Ausdruck zur Erforschung des Dhamma einzusetzen. Eines ihrer Anliegen ist es, die Praxis “in den Körper zu bringen”, d.h. das Gewahrsein von Körperempfindungen zu entwickeln. So können diese benutzt werden, um präsent zu sein und das Entstehen und Vergehen von Dukkha (Unwohlsein) besser zu verstehen und nicht darin hängen zu bleiben; und auch um die Empfindungen von Entspannung, Zufriedenheit, Glück und Mitgefühl — wichtige Bausteine für die Praxis— weiter auszubauen.
Mehr unter: www.amaravati.org/speakers/ajahn-cittapala


Heidi Hansen und Chris McMahon
sind Praktizierende des Aro gTér in Hamburg, einer yogischen Tradition des tibetischen Buddhismus innerhalb der Nyingmapa-Schule. Die Hamburger Gruppe steht unter der geistlichen Leitung der Linienhalter Ngak’chang Rinpoche und Khandro Déchen. Chris ist seit 2000 Apprentice in der Aro Tradition. Er ist hier in Hamburg als Lehrer tätig, hat zwei Kinder und ist uns aus der gemeinsamen Arbeit im Vesakhteam seit vielen Jahren vertraut. Seit 2004 ist Heidi Apprentice. Derzeit bereitet sie sich auf die Ordination vor. Sie hat vier Kinder und arbeitet u.a. als systemische Familientherapeutin. Beide sind SchülerIn von Ngakma Shardröl Du-nyam Wangmo.

Felix Baritsch (Thubten Kunzang)

Felix Baritsch ist Vorstandsmitglied der DBU sowie Delegierter bei der EBU und dem Europarat. Seit 40 Jahren ist er als Heilpraktiker und Lebensberater, als Musiker, Dolmetscher und Meditationslehrer tätig. 1986 nahm er bei Lama Zopa Zuflucht und machte seitdem viele mehrmonatige Retreats in, Asien, Europa, Afrika und Amerika. Felix bietet in  Volksdorf auch Meditationen an. Mehr Info unter:  www.baritsch.de


Volker Junge

kam In Kontakt mit dem Buddhismus auf einer Reise 1993 nach Ladakh im Jahr 1993. Ab 1996 bis 2006 besuchte er das weiterbildende Studium „Buddhismus in Geschichte und Gegenwart“ an der Universität Hamburg. 2007-2015 absolvierte er das 7-jährige Systematische Studium des Buddhismus im Tibetischen Zentrum. Er ist Mitglied im Tibetischen Zentrum und in der Buddhistischen Gesellschaft Hamburg, was seine doppelten Wurzeln im frühen und im tibetischen Buddhismus ausdrückt. Seit der Gründung der Buddhistischen Religionsgemeinschaft Hamburg ist er Mitglied in deren Vorstand. Sein Hauptanliegen ist die Verbreitung der buddhistischen Lehre in deutscher Sprache und die rechtliche Gleichstellung der Buddhistischen Religionsgemeinschaft mit anderen Religionsgemeinschaften in Hamburg. 


Sebastian Schroer

ist seit zehn Jahren praktizierender Buddhist. Seine Sangha ist das TTC (Theksum Tashi Chöling) des Tibetischen Buddhismus und der Karma-Kagyü Tradition in Hamburg-Altona. Darüber hinaus hat er mehrfach die Klöster des Zen Meisters Thich Nhat Hanh in Deutschland und Frankreich besucht. Er engagiert sich auch in der Buddhistischen Religionsgemeinschaft Hamburg, in der er sich unter anderem um die Pressearbeit kümmert. Seit 2017 leitet er die Hamburger Regionalgruppe des 'Netzwerk Achtsame Wirtschaft'. Die Gruppe triff sich monatlich und widmet sich der konkreten Umsetzung eines achtsamen Verhaltens und Lebensstils auf Basis buddhistischer Lehren im Privaten sowie in Beruf und Wirtschaft. 

Mehr unter: https://brghamburg.de und  www.achtsame-wirtschaft.de


Senior Dharma-Lehrerin Myoji (Sung-Yon Lee)

SDL Myoji praktiziert seit 2002 Zen in der Internationalen Kwan Um Zen Schule, die 1972 vom koreanischen Zen Meister Seung Sahn in der Providence USA gegründet wurde. Als Katholikin war die junge Sung-Yon von dem modernen Mystiker und Trapist-Mönch Thomas Merton stark beeindruckt, wie auch von der christlich-ökumenischen Bewegung aus Taizé. Sie kam erst als bildende Künstlerin mit Zen in Verbindung, praktizierte viele Jahre Meditation im Shambhala Zentrum, bis sie schließlich dem Zen-Meister Wu Bong in der Kwan Um Zen Schule Berlin begegnete. Nach langjähriger Tätigkeit als Künstlerin hat sie die Weiterbildungen im Karuna-Training (angewandter Kontemplativer Psychologie) gemacht und bietet seit 2011 Kontemplative Psychotherapie in ihrem eigenen Raum an. Myoji leitet die Hamburger Gruppe der Kwan Um Zen Schule Deutschland e.V. Myoji ist gebürtige Südkoreanerin, lebt seit 1981 in Hamburg und hat eine erwachsene Tochter.

Mehr unter: www.buddhistische-psychologie.de , www.kwanumzen.de/hamburg , www.sungyonlee.de


 Gaby Wegener

lebt in Hamburg als selbständige Beraterin und Coach. Seit 2003 Schülerin von Dr. Sylvia Kolk (Gründerin und spirituelle Leiterin des Buddhistischen Stadt-Zentrum Hamburg). Seit 2013 leitet sie im Auftrag von Sylvia Kolk Meditationskurse nach dem Konzept der "buddhistischen Stadt-Praxis" im Zentrum LKW (Liebe-Kraft-Weisheit) in Hamburg-Ottensen. 

Mehr Info unter: www.gabywegener.de und www.buddhistisches-stadt-zentrum-hamburg.de


Paul Stammeier

Baujahr 1952, Soziologe, Politologe, Psychotherapie (HPG), Lehrer in achtsamkeitsbasierten Verfahren (MBSR, MBCT, ACT) und Stressbewältigung; Psychosynthese; Dialogprozess-Begleitung; langjährige Leitung von buddhistischen Meditationskursen, u.a. nach dem Konzept der „buddhistischen Stadtpraxis“ im Zentrum LKW in Hamburg-Ottensen (Sylvia Kolk). Buddhistische Meditationspraxis (Samatha-Vipassana; Brahmaviharas; Lamrim und Lojong) seit Mitte der siebziger Jahre. Mehr unter: mbsr-hamburg.net


Frank Wesendahl

Meditationslehrer und langjähriger Mitarbeiter im Seminarzentrum Haus der Stille, Roseburg. Frank Wesendahl kam 1975 zur Meditation. Seit mehr als dreizig Jahren ist er dem Haus der Stille in Roseburg verbunden, wo er in unterschiedlichen Funktionen tätig ist. Durch seine Tätigkeit in diesem renommierten Meditationszentrum hatte Frank Gelegenheit bei den bedeutendsten Meistern aller Traditionen Meditationssysteme zu studieren.  Siehe auch: www.hausderStille.org


Nils Clausen

ist Mitglied des Rates und Vorstands der Deutschen Buddhistischen Union (DBU) und repräsentiert diese auch in Hamburg. Gleichzeitig Vorstandsmitglied der Buddhistischen Religionsgemeinschaft Hamburg und im Vorstand des interreligiösen Forums Hamburg. Er beteiligt sich intensiv am Interreligiösen Dialog auf verschiedenen Ebenen. Spirituelle Heimat ist das Zentrum Theksum Tashi Chöling in Hamburg Altona.