Allgemeine Hinweise
Der Buddha-Talk ist eine nichtkommerzielle, traditionsübergreifende buddhistische Veranstaltungsreihe, die Redner:innen aus unterschiedlichen Gruppen und Traditionen einlädt, um Interessierten einen breiten Zugang zur Vielfalt des Buddhismus zu bieten. Für die Inhalte der Beiträge sind die eingeladenen Redner:innen selbst verantwortlich und müssen nicht die Meinung der Buddha-Talk Initiative repräsentieren.
Die Redner:innen dürfen dabei gerne ihre Arbeit oder Gruppe vorstellen und dafür werben. Der Ablauf der Veranstaltung wird, falls nicht anders abgesprochen, so gestaltet, dass jemand vom Buddha-Talk als Moderator:in ca. die ersten 20 min ein kurzes Vorprogramm gestaltet und u.a. die Redner:in vorstellt. Nach einer kurzen Spendenpause wird das Mikrofon dann der Redner:in übergeben und diese hat für ca. eine Stunde freie Hand. Danach wird zu Feedback und Fragen eingeladen, bei Bedarf mithilfe der Moderatorin.
Mitwirkende erhalten keine Honorare, alle Mitarbeit und Vortragsbeiträge sind rein ehrenamtlich. Evtl. Spenden während des Abends dienen zur Abdeckung der Veranstaltungskosten oder werden gemeinnützigen Zwecken zugute geführt, manchmal auch mit direktem Hinweis auf Projekte der Hilfsorganisation "Mitgefühl in Aktion e.V."
Bei der Umsetzung des Themas in einen geeigneten Titel und dem Ankündigungstext unterstützen wir die Redner:innen gerne. Für die Veröffentlichung brauchen wir mindestens ein Gesichtsfoto (jpg) der Redner:in, ein Thema, einen Ankündigungstext und ein Kurzprofil der Person. Die Rechte der eingereichten Fotos liegen dann beim Buddha-Talk, werden allerdings nur zum Zweck der Ankündigung der Veranstaltung verwendet. Die Redner:innen sollten ihre Veranstaltungen auch im eigenen Kreis bekanntmachen.
Die Redner:in sollte mit der Verwendung ihres Beitrags als Youtube Video auf dem Youtube Kanal von Buddha-Talk einverstanden sein. Dieser kann dann auch gerne auf eigenen Seiten der Redner:in eingebettet bzw. verwendet werden. Die Bearbeitung des Videos geschieht durch Buddha-Talk in der Regel ohne Vorgabe der Redner:in. Teilnehmerfragen werden zwar als Audio verwendet, doch nur die Redner:in und die Moderator:in erscheinen im Video mit Bild. Die Rechte der Aufnahme liegen beim Buddha-Talk, können jedoch frei geteilt oder auf eigenen Seiten eingebetet werden.
Veranstaltungen vor Ort in Person
Vorort-Veranstaltungen machen wir in der Regel im Tibetischen Zentrum Hamburg City oder einem anderen buddhistischen Zentrum in Hamburg als Gast. Dafür ist es sinnvoll, wenn die Redner:in eine halbe Stunde vor der Veranstaltung am Veranstaltungsort sein kann. Wenn wir dabei hybrid zoomen oder die Veranstaltung als Video aufnehmen, ist die Redner:in zwar im Bild, doch sieht die Onlineteilnehmer nicht, sondern spricht zu den anwesenden Gästen. Der Ablauf ist jedoch der Onlineveranstaltung gleich (s.u.). Kosten für die Anreise müssen von der Redner:in selbst getragen werden, so weit keine andere Absprache getroffen wurde. Wenn nicht anders angekündigt, brauchen sich Teilnehmer:innen vorher nicht zur Teilnahme anmelden und der Eintritt ist stets frei.
Verwendung von Zoom für Mitwirkende
Je nach technischen Möglichkeiten nutzt bitte eine gute Kamera und/oder ein gutes externes Mikrofon, das web/PC-fähig ist, also von Zoom via USB-Anschluss erkannt wird. Erkennbar daran, dass es im Zoom als Gerät ausgewählt werden kann.
Um den Klang einer Klangschale für die Teilnehmer:innen übertragen zu können, muss die Einstellung "Hintergrundgeräusche" auf "niedrig" eingestellt sein. Eine zusätzliche Einstellung auf "HD Musikmodus" ist hilfreich, setzt jedoch eine Internetverbindung mit hoher Übertragungsrate voraus.
Wichtig sind die Lichtverhältnisse und die Einstellungen im Zoom. Siehe Abbildungen unten für die Einstellungen.
Eine HD Übertragung setzt eine gute Internetverbindung voraus, wenn möglich zusätzlich über LAN-Kabel zum Router verbinden und andere Internet-Nutzungen ausschalten.
Stille im Raum ist hilfreich.
Die Kamera sollte auf dein Gesicht mittig ausgerichtet sein und der Bildschirm so eingestellt, dass du während des Vortrags die Teilnehmer selbst sehen kannst.
Wir selbst (die Moderatoren bzw. die Aufnahmeleitung des Buddha-Talks) entscheiden am eigenen Bildschirm, wer im Bild für das Video erscheint, unabhängig von der Einstellung der Teilnehmer. Du kannst also ruhig die „Galerieansicht“ wählen, auch wenn wir im Hintergrund die Redner:in für die Aufnahme fixieren.
Die Aussprachen oder Rückmeldungen aus dem Publikum werden in der Regel im Video nur als Ton erscheinen, die Teilnehmer:innen sind nicht im Videobild zu sehen.
Die Redner:in sollte ca. 5 min vorher im Zoom sein, um die Einstellungen noch überprüfen zu können.
Zum Ablauf
Die Veranstaltungen bestehen in der Regel aus drei Blöcken: eine halbe Stunde Vorprogramm durch uns, eine Stunde Beitrag/Vortrag durch die Redner:in und danach Raum für Fragen und Antworten bzw. Beiträge der Teilnehmer, geleitet durch die Redner:in und unterstützt durch die Moderation.
Die Redner:in ist in der Regel frei in der Gestaltung ihres Beitrags: Vortrag, Gespräch, Übungen, Meditation...
Der Zoom Link ist (wenn nicht anders angegeben):
https://us06web.zoom.us/j/95555792004?pwd=nWH1pOYxMbgh1aHnYRs2hFmtck2Aqe.1
oder
Meeting-ID: 955 5579 2004
Kenncode: Dhamma
Geräte auswählen unten links über den Pfeil:
Bei Einstellung "Originalton" kann das Mikrofon auch oben links ausgewählt werden:
Audioeinstellungen im Zoom:
alternativ bei neuerem Zoom:
Videoeinstellungen:
Möglichst keinen Weichzeichner (retuschieren) benutzten, mindert die Aufnahmequalität für das Video.
Bei Galerieansicht oben rechts, kannst du immer alle Teilnehmer sehen. Vollbildmodus einschalten.
Veranstaltungsort:
Tibetisches Zentrum e.V.
Güntherstr. 39 (U-Bahn Uhlandstraße)
22087 Hamburg
Tel.: 040 - 333 839 64
Buddha-Talk ist eine nichtkommerzielle, traditionsübergreifende Initiative von Raimund Hopf (Suttanta), gefördert durch: