Allgemeine Hinweise
Der Buddha-Talk ist eine traditionsübergreifende buddhistische Veranstaltungsreihe, die Redner:innen aus unterschiedlichen Gruppen und Traditionen einlädt, um Interessierten einen breiten Zugang zur Vielfalt des Buddhismus zu bieten. Für die Inhalte der Beiträge sind die eingeladenen Redner:innen selbst verantwortlich und müssen nicht die Meinung der Buddha-Talk Initiative repräsentieren.
Die Redner:innen dürfen dabei gerne ihre Arbeit oder Gruppe vorstellen und dafür werben. Der Ablauf der Veranstaltung wird, falls nicht anders abgesprochen, so gestaltet, dass der/die Moderator:in den Abend mit einer kurzen Stille beginnt, danach die Gäste und Redner:in und das Thema kurz vorstellt. Danach wird das Mikrofon der Redner:in übergeben. In der Regel sollte es ein ca. einstündiger Vortrag mit anschließender Aussprache, Rückmeldungen und Fragen geben. Die Redner:in ist jedoch frei auch Meditationen, Übungen oder Interaktionen zu gestalten. Bei den Rückfragen unterstützt der Moderator gerne, um die Fragen im Raum oder Chat zu koordinieren. In der Videoaufnahme werden die Teilnehmenden später jedoch nur mit Ton, nicht mit Bild gezeigt.
Ab 2025 können wir Redner:innen ein Honorar anbieten. Die Höhe richtet sich dabei nach der Anzahl an Teilnehmer:innen und den Einnahmen. Rednerinnen, die das in Anspruch
nehmen möchten, sollten uns dazu ihre Kontonummer mitteilen und die Adresse für die Quittierung, sowie ob das als Spende oder Einnahme (mit 19% UST) erfolgen soll. Alternativ können wir das
Honorar auch auf Wunsch an eine gemeinnützige Einrichtung spenden, z. B. Mitgefühl in Aktion e.V.
Bei der Umsetzung des Themas in einen geeigneten Titel und Ankündigungstext unterstützen wir die Redner:innen gerne. Für die Veröffentlichung brauchen wir mindestens ein Gesichtsfoto (jpg) der Redner:in, das Thema (möglichst kurz und klar), einen Ankündigungstext und ein Kurzprofil der Redner:in. Die Rechte der eingereichten Fotos liegen dann beim Buddha-Talk, werden allerdings nur zum Zweck der Ankündigung der Veranstaltung verwendet. Die Redner:innen sollten ihren Vortrag auch in der eigenen Gruppe, ggb.. in einem Verteiler oder der eigenen Webseite bekanntmachen.
Die Redner:in sollte mit der Verwendung ihres Beitrags als Youtube Video auf dem Youtube Kanal von Buddha-Talk einverstanden sein, der jedoch erst nach einem Jahr dort erscheinen wird. Nur die angemeldeten Teilnehmer:innen und die Redner:innen erhalten diesen jedoch nach der Veranstaltung einen Link zu Audio und Video, sobald die Bearbeitung fertig ist. Die Nutzung ist erst nur für privat und kann nach Ablauf eines Jahres von den Redner:innen auf ihren Seiten eingebetet werden. Dazu schreiben wir die Redner:innen dann nach Veröffentlichung erneut an mit dem entsprechenden Youtube Link.
Verwendung von Zoom
Je nach technischen Möglichkeiten nutzt bitte eine gute Kamera und/oder ein gutes externes Mikrofon, das web/PC-fähig ist, also von Zoom via USB-Anschluss erkannt wird. Erkennbar daran, dass es im Zoom als Gerät ausgewählt werden kann.
Um den Klang einer Klangschale für die Teilnehmer:innen übertragen zu können, muss die Einstellung "Hintergrundgeräusche" auf "niedrig" eingestellt sein. Eine zusätzliche Einstellung auf "HD Musikmodus" ist hilfreich, setzt jedoch eine Internetverbindung mit hoher Übertragungsrate voraus.
Wichtig sind die Lichtverhältnisse und die Einstellungen im Zoom. Siehe Abbildungen unten für die Einstellungen.
Eine HD Übertragung setzt eine gute Internetverbindung voraus, wenn möglich zusätzlich über LAN-Kabel zum Router verbinden und andere Internet-Nutzungen ausschalten.
Stille im Raum ist hilfreich.
Die Kamera sollte auf dein Gesicht mittig ausgerichtet sein und der Bildschirm so eingestellt, dass du während des Vortrags die Teilnehmer selbst sehen kannst. Bitte Weichmachen des Bildes vermeiden, weil dadurch die Qualität des Videos leidet. In der Videoaufnahme können wir im Nachhinein das Bild noch verbessern, sofern die Aufnahme keine Verzerrung hatte.
Wir selbst (die Moderatoren bzw. die Aufnahmeleitung des Buddha-Talks) entscheiden am eigenen Bildschirm, wer im Bild für das Video erscheint, unabhängig von der Einstellung der Teilnehmer. Du kannst also ruhig die „Galerieansicht“ wählen, auch wenn wir im Hintergrund die Redner:in für die Aufnahme fixieren.
Die Aussprachen oder Rückmeldungen aus dem Publikum werden in der Regel im Video nur als Ton erscheinen, die Teilnehmer:innen sind nicht im Videobild zu sehen.
Die Redner:in sollte ca. 5 min vorher im Zoom sein, um die Einstellungen noch überprüfen zu können.
Geräte auswählen unten links über den Pfeil:
Bei Einstellung "Originalton" kann das Mikrofon auch oben links ausgewählt werden:
Audioeinstellungen im Zoom:
alternativ bei neuerem Zoom:
Videoeinstellungen:
Möglichst keinen Weichzeichner (retuschieren) benutzten, mindert die Aufnahmequalität für das Video.
Bei Galerieansicht oben rechts, kannst du immer alle Teilnehmer sehen. Vollbildmodus einschalten.
BUDDHA-TALK INITIATIVE
Güntherstr. 39
22087 Hamburg
Tel.: 040 - 333 839 64